· 

Rückblick Juni 2024

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Klimawandel wieder einmal

Diesen Monat spüren wir den Klimawandel wieder einmal ganz heftig. Unwetter bei uns und in Teilen West- und Nordeuropas. Im Süden beispielsweise den Balkanländern, ist es jetzt schon wieder extrem heiss. Auch Mekkas Pilgern macht die Hitze zu schaffen. Das Thermometer stieg teilweise über 50°. Von mehreren 100 Hitzetoten ist die Rede.

 

Da kommen sie wieder die Forderung die Politik müsse nun endlich etwas unternehmen. Die Klimasenior*innen der Schweiz waren ja mit ihrer Klage schon erfolgreich. Nur wird sich die Politik schon wieder herausreden können. Wir haben nun das neue Klimagesetz angenommen und werden sehen, was unternommen wird. Aber genau mit den Klimaaktivisten*innen auch die oben erwähnten habe ich zunehmend Mühe. Was machen (haben) sie selbst gemacht zum Schutz des Klimas? Die Zerstörung wissen wir fand bereits im letzten Jahrhundert statt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es genau die sind, die erwarten, dass die anderen etwas tun. Den sich auf die Strasse kleben und nach Mexico fliegen wiederspricht sich. Entschädigt werden, für etwas wo schon in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, wo selbst aktiv beigetragen hätte werden können. Lieber Berglandschaften verbauen als urbane Gegenden mit allem ausschöpfen was möglich ist und den Innovativen noch Steine in den Weg legen. Vom neuen Gesetz erhoffe ich mir schon noch etwas mehr Menschenverstand und wirklich sinnvolle Lösungen.

 

Nun bekommen auch die Fussballfans es zu spüren. Viele Veranstaltungen um den EM Achtelfinal zu schauen mussten wegen Unwetter abgesagt werden.

 

Gerade zum Trotz:

 

JAAA! Die Schweiz schlägt Italien!

Wie hier immer etwa gelesen werden kann, bin ich sehr sportlich! …Hmm zumindest vor dem Fernseher oder im Stadion. Es war wirklich die nötige und schöne Ablenkung für mich. Die Schweizer Fussballer haben nicht etwa mit «Chnorz» und Glück gewonnen, nein sie haben Italien dominiert. Natürlich ein sehr schwacher Titelverteidiger. Dennoch war das schlechte Auftreten der Squadra Azzurra auch des guten Spiels der Schweizer zu schulden. Das haben sie schon gegen Deutschland bewiesen. Die sind um einiges besser als Italien und hatten dennoch Mühe mit dem Spiel unserer Nati.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0