· 

Rückblick Wo. 6 / 04.-10. Januar 2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Den Klimawandel gibt's nicht?

Aha, mit dieser Aussage war der FIS-Präsident jedoch nicht alleine. Lachte doch das Oberhaupt der USA ende letzten Monats gar über die Klimaerwärmung nachdem es im mittleren Westen des Landes eisig kalt wurde. Gut heikles Thema, auf das ein Outdoor-Sport Präsident gar nicht eingehen sollte. Zu der Meinung der Diktaturen kann ich ihn aber schon ein bisschen verstehen. Sotschi hat ja gezeigt wie gut das alles funktioniert, sogar das Wetter wird gemacht. Ist es so, dass so grosse Sportanlässe WM's und Olympiaden eigentlich ja gar nicht mehr durchgeführt werden dürften. Es gibt heute genügend Gründe sei es wegen der Umwelt oder den Kosten keine solchen Veranstaltungen mehr zu organisieren. Nur wer kein Skrupel hat schaut hinweg. Diktaturen sind diese Themen ja Sch....egal.

 

 

Super Corinne Suter und Wendy Holdener

Da Schweden glücklicher Weise keine Diktatur ist ;-), freue ich mich riesig über Bronze Gold und Silber! Gratulation Corinne und Wendy! Das Podest gestern war für mich tröstend, nachdem ich bei Feuz's vierten Platz untröstlich war. Er hätte es sooo verdient. Oft wird er als einer der besten Skifahrer gehandelt. Eigentlich dürfte er mit seiner Kniegeschichte wohl gar keine Rennen mehr gewinnen. Erinnern wir uns an die Zeiten davor, da konnte er um den Gesamtweltcup mitfahren. Wäre diese Geschichte mit dem Knie nicht gewesen wer weiss... .

Mein Wunschpodest bei der Frauenabfahrt stimmte mich aus dem Grund so positiv, weil Kämpferinnen belohnt wurden. Nicht das der Rest nicht kämpft und es nicht verdient hätte, nein weil so besondere Geschichten dahinter stehen. Ich oute mich als Ilka Stuhec Fan und mag's ihr von Herzen gönnen genau wie Corinne Suter sie hat es verdient die Lorbeeren zu pflücken. Lindsey Vonn hat diesen würdigen Abschied so was von verdient auch wenn sie bei mir oft zwiespältige Emotionen ausgelöst hat.

Vergessen wir die Freeski und Snowboard WM in Park City nicht!

Sieben Medaillen hat es insgesamt gegeben. Besonders freuen mich die Ariels Gold und Bronze Medaillen. Ich finde den Akrobaten zuzuschauen wunderschön. Mit dem erstmaligen Teamwettbewerb hat die Schweiz mit der Goldmedaille wieder gezeigt beim ersten Mal sind wir dabei!

 

Beim zusammen zählen der drei WM's kommen wir also schon auf zehn Medaillen. Olympisch!

 

 

Geschlechterkampf

Nachdem die Männer darüber diskutierten wie ein richtiger Mann sein sollte, konnten sich nun die Frauen einbringen wie sie sich ihre Traummänner vorstellen. Interessant fand ich die Aussage Frauen müssten sich immer als Solche behaupten, während Männer das Universelle darstellen. Beispiel: Fussball ist Männersache ansonsten heisst es Frauenfussball (Ha, der Skizirkus ist so etwas von emanzipiert da wird immer von Frauen und Männern gesprochen!).

Emanzipation heisst unabhängig zu sein und ist ja eigentlich Geschlechterneutral. Bei der Diskussion kam ich zur Erkenntnis, dass Frauen zwar mehr Macht erstreben aber die Verantwortung wollen sie meiner Meinung nach nicht übernehmen. Immer noch wird die Erziehung ja zum grossen Teil von den Frauen übernommen. Warum also setzt sie sich dort nicht schon für eine sensiblere Männerwelt ein. #Me too wird so debattiert, als wären Männer wirklich nur Schweine und die Frauen? In Kinderheimen in den 80igern wurden Jungs misshandelt, von Frauen. Aber das hört nur wer genau hinsieht oder sehen will.

"Hinter einem starken Mann, steht eine noch stärkere Frau." Diesen Satz hörte ich früher oft. Serbien wurde thyrannsiert von einem machtgierigen Mann, von dem zu hören war, dass er von seiner Hass erfüllten Frau, Anweisungen bekam. Ich weiss das kann ein Gerücht sein. Die Verantwortung jedenfalls trug nur er. In Rumänien war es anders! Richtig oder falsch?

Das schlimmste an so Diskussionen finde ich ja, dass das Zusammenleben von Mann und Frau  eigentlich gar nicht mehr möglich ist. Solange alle wissen was für andere besser ist, wird es wohl zukünftig keine Gesellschaftliche Änderung geben.

 

Über dieses Thema werdet ihr sicher bei mir noch mehr zu lesen bekommen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0